Die erfolgreichen AthletenAutor: Stefan Haget

Nach ereignisreichen letzten Wochen für die Leichtathleten des TV Westfalia Epe, mit dem Höhepunkt der DM in Jena, stand am Samstag das Schülersportfest in Dülmen auf dem Programm, ehe es für Franziska Dinkelborg und Hendrik Jürgens am Sonntag noch einmal spannend werden durfte. Für die beiden Sprinter ging es nach Hagen zu den Westfälischen Jugendmeisterschaften der unter 16-jährigen.


Mit einer Kleingruppe von insgesamt 8 Sportlern machte sich der TV Westfalia Epe auf den Weg nach Dülmen, um den Ausklang der Saison einzuläuten, was jedoch äußerst erfolgreich verlief. Den Anfang machte Franziska Dinkelborg über die 100m Sprintdistanz. Mit persönlicher Bestzeit in 13,72sek und  als Erste die Ziellinie überquerend sollte sie sich mental auf den so wichtigen Wettkampf am Sonntag vorbereiten. Ebenfalls über die 100m lief Anna-Maria Leuders und sicherte sich für ihre Teamkollegen nicht überraschend den ersten Platz in einem starken Lauf, in dem sie zwar ihre Bestzeit verpasste, den anderen Läuferinnen jedoch keine Chance ließ. Dies wollten auch Lars Epping und Sebastian Rehorst schaffen. Letzterer erreichte das Ziel in 11,96sek und hauchdünn vor der Konkurrenz aus Nordkirchen, was ebenso zu Platz eins reichte. Platz zwei in der Altersklasse und 11,71sek standen am Ende für Lars Epping zu Buche, der jedoch auch noch über die 800m an den Start ging. Hier setzte er sich sofort mit Teamkollege Nils Scheffer an die Spitze des Feldes und gestaltete das schnelle Rennen nach Belieben. Ziel war es dem Trainingspartner Scheffer erstmals eine Zeit unter den 2 Minuten zu ermöglichen, was letztendlich nach quälendem Schlusssprint und der Überquerung der Ziellinie bei 1:58,90min gelang. Beide Athleten feierten in ihren Altersklassen den Sieg, während das sehr gute Mannschaftsergebnis von Chris Lösings zweitem Platz in 2:08,80min abgerundet wurde. Auch Merle Sundermann belegte in einem taktischen Lauf, in dem sie den Gegnerinnen auf den letzten 150m in unwiderstehlicher Manier davonzog, den ersten Platz. Die letzte Läuferin des Tages für den TV Epe war Madita Dinkelborg. In ihrem 800m verpasste sie zwar knapp das Podest und belegte Platz vier, konnte mit ihrer Zeit von 3:01,94min dennoch  sehr zufrieden sein, da es ebenfalls persönliche Bestzeit für die junge Läuferin darstellte.

Franziska Dinkelborg und Hendrik Jürgens
Franziska Dinkelborg und Hendrick Jürgens

Gestärkt durch den Sieg in persönlicher Bestzeit in Dülmen machte sich Franziska Dinkelborg zusammen mit Hendrik Jürgens am Sonntag auf den Weg nach Hagen zu den Westfälischen Jugendmeisterschaften. Als Ziel gab Trainer Reinhard Wittland für beide Athleten aus, möglichst unter den eigenen Rekordzeiten zu bleiben. Zuerst ging Franziska Dinkelborg, in dem 64 Schülerinnen umfassenden Feld, im ersten Zeitlauf über die 100m Kurzstrecke an den Start. Eine erneute Bestzeit von 13,57sek reichte zwar zu Platz drei, doch musste Franziska Dinkelborg nun abwarten, was die Konkurrenz machte, da sich nur die Zeitschnellsten aller Läufe für das Finale qualifizierten. Am Ende fehlten nur wenige Hundertstelsekunden für den Einzug ins Finale, mit ihrer neuen Bestzeit konnte Franziska jedoch mehr als zufrieden sein. Nun galt es Daumen drücken für den zweiten Starter des TV Westfalia Epe. Hendrik Jürgens lief ebenfalls die 100m und auch dort galt es sich gegen die starke Konkurrenz in Vorläufen durchzusetzen, um sich für den Finallauf zu qualifizieren. Im zweiten Vorlauf startend gelang es Hendrik Jürgens nicht nur das Ziel hauchdünn vor den anderen Sprintern zu erreichen, er tat dies ebenso in persönlicher Bestzeit von 12,03sek. Dies sollte Jürgens Rückenwind für das anstehende Finale geben, denn früh stand fest, dass er sich fünftschnellster für die Finalläufe qualifizierte.  Im Finale konnte Hendrik Jürgens seine Bestzeit jedoch nicht mehr unterbieten, blieb mit 12,09sek nur knapp drüber und konnte erfreulicherweise seine Platzierung aus den Vorläufen wiederholen, sodass am Ende ein starker fünfter Platz für den jungen Athleten des TV Westfalia Epe zu Buche stand und ein außerordentlich erfolgreiches Wochenende der Leichtathleten abrundete.

Siegerehrung bei den Westfälischen Meisterschaften
ÜberschriftHendrick Jürgens bei der Siegerehrung