30 Jahre Lauftreff Turnverein Westfalia 07 Epe: Die Aktiven trafen sich am Samstag am Schlamannweg. Auch einige Ehemalige waren der Einladung gefolgt. Foto: hdm Lauftreff des Turnvereins Westfalia Epe feiert 30. Geburtstag

„Trimm dich“ hieß es noch in den 1960er-Jahren, und aus der allgemeinen Lauf- und Joggingbewegung entstanden bundesweit Lauftreffs. Sowohl der Deutsche Leichtathletik-Verband als auch der Deutsche Sportbund förderten Mitte der 1970er-Jahre diese Treffs. Der Turnverein Westfalia Epe riefen 1982 einen Lauftreff ins Leben. Der feierte jetzt seinen 30. Geburtstag.


Lauftreff des Turnvereins Westfalia Epe feiert 30. GeburtstagVon Hans Dieter Meyer, Hans Dieter Meyer

Damals war kein Leistungssport gefragt. Überwiegend waren es Breitensportler, die sich durch Bewegung körperlich und geistig fit halten wollten. Aber nicht nur das Laufen, auch die Geselligkeit und der Erfahrungsaustausch standen im Mittelpunkt der Laufgruppen. Die Seele baumeln lassen, fit und belastbar zu werden, den Körper zu spüren, die Ausdauer und Leistungsfähigkeit zu fördern – all das waren und sind Ziele der Teilnehmer dieser lockeren Lauftreffs. Die Läufer brauchen keine Sportanlagen, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig, um dieses Hobby auszuüben.

Der Lauftreff von Westfalia Epe hat heute noch Bestand. Sogar einige Gründungsmitglieder laufen jetzt noch regelmäßig die damals erkundete Strecke vom Schlamannweg in Richtung Amtsvenn. Mehrere Laufstrecken von fünf bis zehn Kilometer Länge werden in den Wintermonaten jeden Dienstag ab 15 Uhr und in den Sommermonaten ab 18.45 Uhr absolviert. Zusätzlich treffen sich ganz Engagierte auch noch jeden Samstag um 15 Uhr. Nach ungefähr einer Stunde erreichen die Teilnehmer wieder den Ausgangspunkt am Schlamannweg.

Nicht nur der Spaß am Laufen, auch die Geselligkeit ist ein wichtiger Faktor, denn die Läufer treffen sich darüber hinaus zum Grillen, zu Pättkesfahrten in die Umgebung, zum Kloatschieten oder zum gemütlichen Beisammensein. Wer miterlebt hat, wie schön es ist, wenn im Winter nach dem Laufen ein Glühwein getrunken wird und die Weihnachtsplätzchen-Dose die Runde macht, der kann verstehen, dass diese Gemeinschaft so lange hält und sich alle gut verstehen.

Im Wald läuft jeder so, wie er es am besten kann. Mehrere Gruppen starten am Lauftreffpunkt. Die eine Gruppe joggt, die andere walkt und die dritte hat das Nordic Walking für sich entdeckt.

Auch das Alter der Teilnehmer spielt keine Rolle, daher sind neue, ob alt oder jung, immer gern gesehen. Sie müssen auch nicht Mitglied des Turnvereins sein, um sich fit zu halten. Sich bewegen und einfach Spaß dabei zu haben, ist die Devise der Aktiven.

Seit 30 Jahren geht das nun schon so, und der vergangene Samstag wurde zum Anlass genommen, dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch Maria Perrefort, Maria Wenker, Maria Könemann und Gisela Handke aktiv mit dabei.

Notiz:

Zum Bericht der WN