25. Michaelislauf des TV Westfalia Epe

Gronau-Epe - 

Die Sieger des Hauptlaufes über 10 KM25 Jahre alt – und weiterhin gut zu Fuß: Der Michaelis-Lauf des TV Westfalia Epe feierte am Sonntag das Vierteljahrhundert seines Bestehens in der Eper Innenstadt, und passend zum silbernen Jubiläum sicherte sich mit Julian Kalhoff vom ESV Münster ein Mann im Hauptlauf über zehn Kilometer den Sieg, der ebenfalls im Jahr 1987 seine Geburtsstunde hatte.


Von Daniel Buse, Daniel Buse

Rund 700 Läuferinnen und Läufer traten bei goldenem Herbstwetter über die verschiedenen Strecken an. „Ist das kalt“, hatten sich zwar einige Läufer noch am Vormittag über die kühlen Temperaturen beim notwendigen Aufwärmen beklagt, doch im Laufe der Veranstaltung zeigte sich die Sonne immer wieder.

Für die Veranstalter war die 25. Auflage der Anlass, um etwas Neues auszuprobieren: Die in den vergangenen Jahren oft problematische Zeitmessung wurde von einem modernen Chip-System abgelöst. „Das haben wir uns gegönnt“, lachte Reinhard Wittland vom TV Epe. Und im Zielbereich sorgte eine Cheerleader-Gruppe für die Unterstützung der Läufer und die Unterhaltung der Zuschauer.

Diese Unterstützung benötigten die Spitzenläufer über zehn Kilometer etwas weniger als die Hobbyläufer am Ende des Feldes. Bereits in den ersten beiden der vier Runden hatten sich Klaus Eckstein vom LC Nordhorn und Julian Kalhoff vom ESV Münster von den Konkurrenten weit abgesetzt. Eckstein baute dabei bis zur dritten Runde seinen Vorsprung auf Kalhoff auf zehn Sekunden aus – und musste sich dann auf den letzten Kilometern doch dem Schlussspurt des 20 Jahre jüngeren Münsteraners geschlagen geben. Kalhoff siegte schließlich in 34:25 Minuten und holte sich damit auch die Münsterland-Meisterschaft vor Eckstein (34:32 Min.). An den Streckenrekord von 30:49 kam das Spitzenduo allerdings bei weitem nicht heran. Auf einem starken dritten Rang landete Theo Leuders vom TV Epe in 37:13 Minuten. Bei den Frauen siegte eine heimische Starterin: Christiane Roters vom TV Gronau war in 44:33 Minuten nicht zu schlagen.

Über die gleichzeitig gestarteten fünf Kilometer war an Jens Seggewiß (LG Coesfeld) bei den Herren kein Vorbeikommen, der in 18:21 Minuten gewann. Die Frauen-Wertung entschied in diesem Rennen Steffi Kurzhals (Wittekindshof) in 20:20 Minuten für sich.

Aus dem Lauf über 800 Meter ging Stefan Thier von der LG Coesfeld als Sieger hervor. Er gewann hauchdünn vor Sebastian Oing vom TV Epe. Bei den Mädchen belegte Theresa Oing in 3:03 Minuten den ersten Platz.

Über 2,5 Kilometer gab es bei den Schülerinnen den erwarteten Einlauf: Pauline Meyer vom TV Epe holte sich in 8:59 Minuten souverän den Sieg vor ihren Teamkolleginnen Liliana Kort (9:17 Min.) und Celia Kort (9:22 Min.). Meyer war damit sogar schneller als die Schüler über dieselbe Strecke. Bei den Jungen machte Philipp Pfeiler den Eperaner Doppelerfolg über die 2,5 Kilometer in 9:12 Minuten perfekt.

Begonnen hatte die Veranstaltung wie in jedem Jahr mit dem Bambini-Lauf und dem Handicap-Lauf, bei dem körperlich und geistig Behinderte die Strecke durch die Eperaner Innenstadt in Angriff nahmen. Ein Schlusspunkt soll die 25. Ausgabe des Michaelis-Laufs jedoch in keinem Fall sein. „Lasst uns erstmal von Jahr zu Jahr schauen“, meinte Reinhard Wittland vom Veranstalter TV Epe. „Wenn die freiwilligen Helfer mitmachen, geht es immer weiter“, versprach er zum Abschluss.


 

Notiz:

Hier gehts zum Bericht der WN.

Hier gehts zur Fotostrecke der WN.