Hallen-Westfalenmeisterschaften der U18/U20 in Dortmund

Gronau-Epe - 

Theo Leuders ist ein perfekter Start ins neue Jahr gelungen. Bei den Hallen-Westfalenmeisterschaften lief der Leichtathlet des TV Westfalia Epe über 800 m auf Platz zwei. So weit nach vorne hatte es der Eperaner bei diesem Wettbewerb noch nie geschafft.

Von Stefan Hoof

Die Westfalenmeisterschaften der U 18 wurden in der Helmut Körnig-Halle in Dortmund ausgetragen. Die 200 Meter-Bahn war ungewöhnlich für Leuders, der an der Laubstiege auf einer 400 Meter-Bahn trainiert.

Da die 200 m vier Mal zu absolvieren waren, musste Leuders sich eine andere Taktik überlegen. Schließlich waren doppelt so viele Kurven zu laufen und boten sich keine längeren geraden Strecken zum Überholen.

Mit der drittbesten Qualifikationszeit startete Leuders in der ersten Reihe auf Bahn drei. Das Mittelfeld legte einen schnellen Anfangsspurt hin, sodass sich Leuders zunächst ins Mittelfeld eingliederte. Die ersten 400 Meter lief er in 1:01 Minuten, nach 600 Meter wurde eine Zeit von 1:34 notiert. Der Eperaner lief zu diesem Zeitpunkt noch auf Platz fünf. In der vierten Runde gab er alles. Unterstützt von den Zurufen der Vereinskollegen und von Trainer Reinhard Wittland kämpfte er sich in 2:03,25 Min. auf Platz zwei vor – gut 2,5 Sekunden hinter dem Sieger, aber 0,7 Sekunden vor dem Dritten.

Unter anderem wurde in Dortmund Westfalentrainer Leo Monz-Dietz auf Theo Leuders aufmerksam, der sich damit für das PSD-Meeting in Düsseldorf qualifizierte. Dort findet ein Nachwuchswettbewerb auf der 800 Meter-Strecke statt. Die besten zwei Läufer aus Westfalen und die besten zwei Starter aus Moskau messen sich im Rahmen eines Städtevergleiches.


 

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN