Über die Vize-Westfalenmeisterschaft in Oelde freute sich das Quartett der männlichen U-16-Junioren vom TV Westfalia Epe. Foto: Verein Laufen: Tolle Platzierungen für Westfalia Epes Leichtathleten

Gronau-Epe -

Gold für die Mädchen-Staffel, Silber für die männliche U16 - kaum besser hätte die Westfälischen Meisterschaften in Oelde für die Leichtathleten vom TV Westfalia Epe laufen können. Pauline Meyer beherrschte zudem ihre Einzelkonkurrenz.

Von Nils Reschke

Die Außentemperaturen sanken fast auf den Gefrierpunkt, doch die 16 Eper Leichtathleten von Westfalia liefen bei den Westfälischen Meisterschaften in Oelde auf den Mittel- und Langstrecken auf Betriebstemperatur.

Die mit Abstand beste Leistung erlief sich dabei Pauline Meyer. Sie benötigte für die 2.100 Meter mit 70 Metern Höhenunterschied 10:05 Minuten und heimste damit ihren nächsten Westfalenmeister-Titel ein. Doch der sollte nicht ihr einziger an diesem Tag bleiben.

Durch die tollen Zeiten von Celia Kort (Platz vier in 10:45 Minuten) und Schwester Liliana Kort (Platz fünf in 10:50) erreichte Pauline Meyer mit der Staffel ebenfalls den ersten Platz mit 18 Wertpunkten. Nele Tyburski schaffte in 12:30 Minuten Rang 20 ihrer Altersklasse.

Ebenfalls einen Podestplatz erlief sich die Staffel der männlichen Jugend. Als Erster durch das Ziel kam Christoph Lösing in 9:53 Minuten, was Platz neun seiner Altersklasse 1998 bedeutete. Lars Epping kam in 9:58 auf Platz fünf in der Altersklasse 1999, und Philipp Pfeiler überquerte nach 10:08 Minuten als 16. seiner Altersklasse 1998 die Ziellinie. Zusammen erreichte das Trio mit 52 Punkten Platz zwei und freute sich über den Vize-Westfalenmeister-Titel der männlichen U-16-Jugend. Chris Heßlink wurde in der Altersklasse 1998 29. in 11:23 Minuten.

Die jüngste Teilnehmerin aus den Eper Reihen war Elena Röttger. Sie wurde bei ihrer ersten Westfälischen Meisterschaft über die 2.100 Meter Neunte in 10:03 Minuten.

Unter die Top Ten schafften es auch Annika Thebelt (9.) und Louisa Haget (10.). Beide liefen die 2.600 Meter unter 15 Minuten in der U-21. Jana Wittland kam in ihrer Altersklasse über die 5.100 Meter auf Platz sieben.

Notiz:
Hier gehts zum Bericht der WN.