Als die Beine schweben lernten

Gronau-Epe -

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nachdem die Leichtathleten vom TV Westfalia Epe auch das Finale der Interessengemeinschaft des Laufens (IGL) in Melsungen bei Kassel trotz eisiger Temperaturen und in ungewohnt hügeliger Landschaft mit überwiegend hervorragenden Leistungen absolviert hatten, wartete anschließend die große Siegerehrung.


Bei der Saisonabschlusswertung 2010/11 der IGL erreichten sechs Westfalia-Athleten Platz eins: Theo Leuders, Pauline Meyer, Christoph Lösing, Philipp Pfeiler und Jana Wittland präsentieren stolz Pokale und Urkunde. Auf dem Bild fehlt Julian Gebker.Foto:(privat)„Die nimmt heute Stefan Haget von Westfalia Epe vor“, kündigte IGL-Leiter Bruno Pappenhoff an. „Stefan ist ein über Jahre erfolgreicher Läufer der IGL-Wertung. An ihm können sich alle im Saal ein Beispiel nehmen.“

Vor allem die Fünf-Kilometer-Strecke hatte es mit einer lang gezogenen Steigung ab Kilometer drei in sich, die den Athleten alles abverlangte. „Aber als die dann bewältigt war, schwebten die Beine von ganz alleine ins Ziel“, lief Theo Leuders in 19:04 Minuten in seiner Altersklasse als Erster sowie als Dritter der Gesamtwertung durchs Ziel. Tim Scheffer und Moritz Haget belegten Rang sechs und sieben.

Ebenfalls Platz eins erreichte Philipp Pfeiler in 23:20 Minuten. Vereinskollege Christoph Lösing schaffte bei seinem zweiten Start überhaupt erst den zweiten Rang. Julian Gebker erreichte in der Altersklasse 1993 ebenso Platz zwei, genauso wie Florian Wittland in der Altersklasse 1992. Stefan Schwarzer und Thomas Uesbeck belegten die Plätze vier und fünf.

Über die fünf Kilometer feierte bei den Mädchen Pauline Meyer den Gesamtsieg in 20:58 Minuten. Celia Kort wurde Zweite, Zwillingsschwester Liliana noch Fünfte, während Nele Tyburski auf Rang sechs lief. In der Altersklasse 1994 belegte Annika Thebelt Rang drei, Platz fünf ging an Louisa Haget. Dritte in ihrer Altersklasse wurde ebenso Jana Wittland.

Begonnen hatte das IGL-Finale mit der 1,35-Kilometer-Strecke für die jüngeren Läufer, bei denen Alex Rodemann bei den männlichen Schülern D 7:26 Minuten benötigte und somit Vierter wurde. Platz fünf ging an seinen Bruder Rico (7:51 Minuten). In der Altersklasse 2004 schafften es Marec Sommer (Platz zwei) und Linus Vennekötter (Platz drei) aufs Treppchen. Im Jahrgang 2001 erreichte Marius Kaluza das Ziel in 7:55 Minuten auf Rang sieben.

Bei den männlichen Schülern B fehlte Westfalia Epe am Ende nur die Goldmedaille: Christoph Lösing, Chris Heßlink, Simon Janse und Florian Gassner erreichten die Plätze zwei bis fünf.

Merle Sundermann freute sich in der Altersklasse 2002 über den fünften Rang (7:02 Minuten), Madita Dinkelborg schaffte die 1,35 Kilometer in der Altersklasse 2004 in 8:20 Minuten und belegte Platz zwei. Vierte wurde hier Sophie Wenker (9:18 Minuten).

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der Westfälischen Nachrichten...