Finale der IGL-Meisterschaften in Melsungen

Gronau-Epe -

Zum Finale der IGL-Meisterschaften (Interessengemeinschaft Laufen) fährt der TV Epe jedes Jahr gerne. Qualifiziert hatten sich 32 Eper Läufer für diesen finalen Wettkampf in Melsungen. Es gab reichliche Podestplätze und vordere Platzierungen zu feiern.


Nach der Verleihung der „IGL Ausdauersport Medaille“ traten die Athleten zum Vergleich gegen Gegner aus ganz Deutschland an. Je nach Alter waren Strecken von 1,35 km, 5 oder 10 km zu bewältigen. Mittlerweile allen Aktiven bekannt war der starke Anstieg (340 Höhenmeter) auf halber Streckenlänge.

Die Favoriten Theo Leuders und Pauline Meyer konnten den IGL-Meistertitel zum vierten Mal in Folge verteidigen und kamen als Erste in 18:19 bzw. 20:15 Min. der männl. bzw. weiblichen Jugend U18 ins Ziel.

Dominiert wurde die männliche Hauptklasse vom TV Epe, Matthias Haget, Julian Gebker, Stefan Haget und Florian Wittland belegten die Plätze eins bis vier. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen stand Annika Thebelt in der Jugend U 20.

In der m. Jugend U 14 schaffte es Lars Epping mit einer Zeit von 19:53 Min. auf Platz 2 seiner Altersklasse, ebenso Christoph Lösing (1998) in 19:53. Philipp Pfeiler (1998) wurde mit 20:47 Minuten Dritter, Chris Heßelink (1998) und Sebastian Oing (1999) Sechste. Max Lachnicht erreichte Platz 7, Simon Janse rundete das Gesamtbild mit dem 8. Platz ab.

Nils Scheffer schaffte es in 21:31 Minuten in der Altersklasse 1995 auf Platz eins. Elena Röttger kam als Dritte auch auf das Treppchen, Jule Lenfert (2001) wurde Fünfte. Den dritten Platz der Altersklasse 1996 erlief sich Jennifer Niehues. Jana Wittland schaffte es in der Hauptklasse der Frauen auf den vierten Platz, Anika Haget auf Platz 5.

In der m. Jugend U 18 lief nach Sieger Theo Leuders Jan Gebker auf Platz 3 seiner Altersklasse 1996 und Tim Scheffer und Moritz Haget auf Platz 7 und 8 ihrer Altersklasse 1997.

Über 10 km machten in der Hauptklasse Stefan Schwarzer (3. in 45:32) und Thomas Uesbeck (5. in 48:03) einen guten Eindruck.

Über 1,35 km liefen die Jüngsten: Arjonita Vortkamp (2008) wurde Zweite, Merle Sundermann (U12) wurde Vierte, Lina van der Wals (U12) wurde Sechste. Madita Dinkelborg (2004) erreichte Platz 5, Hanna Wenker Rang 8 und Melina Klaminiski Platz 10. Außerdem gefielen David Arnzen, Linus Vennekötter, und Louisa Haget.

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN.