Leichtathletik Westfalia Epe

Gronau-Epe - 

 

Nils Scheffer hat bei den Münsterlandmeisterschaften in Ahlen den 1500-Meter-Lauf gewonnen. Der Athlet von Westfalia Epe ist somit Münsterlandmeister. Sein „Zugpferd“ war Theo Leuders.


Münsterlandmeisterschaften in der Leichtathletik in Ahlen: Lars Epping von Westfalia Epe hatte an diesem Tag weniger Glück. Er startete auf der Außenbahn über seine 300-m Strecke. Nach 200 Metern hatte er gut sieben Meter Vorsprung auf den zweitplatzierten Finn Merten herausgelaufen. Im Schlussspurt setzte Epping seine Füße nicht richtig zum Verlauf der Kurve, sodass er stürzte. In 48,76 Sekunden joggte er als Siebter über die Ziellinie. Vereinskamerad Sebastian Oing wurde in 45:87 Sek, Sechster.

Doch nicht alles sollte an diesem Tag schief gehen. Theo Leuders und Nils Scheffer starteten über 1500 m. Scheffers Ziel war, unter 4:30-Minuten die Strecke zu absolvieren, Leuders sollte nach einer Verletzungspause für ihn das Tempo machen. Beide führten zeitweise das Feld an. Auf der Schlussgeraden setzte Nils zum Sprint an und kam mit einer Zeit von 4:28,33 Minuten als neuer Münsterlandmeister 2014 über die Ziellinie.

Leuders startete über die 800-m-Distanz. Dort lief er in 1:59,83 Minuten auf Platz 2. Niklas Kalkhoff aus Dülmen siegte in 1:59,38, Nils Scheffer wurde dritter in 2:07,33 min.

Pia Leuders lief über die 5000-m-Strecke eine neue Bestzeit in 22:19,56 Minuten, Platz 7 bei den Frauen.

Den dritten Platz erreichte die weibliche U 14-Staffel. Elena Röttger als Startläuferin übergab den Stab nach einem starken vierten Platz an Fabiane Meyer, die bis zur 600-m -Marke an den dritten Platz herangelaufen ist. Auf den letzten 100 Metern überholte sie die vor ihr laufende Konkurrentin und übergab als dritte an Schlussläuferin Lina van der Wals. Sie verkürzte sogar den Abstand zur Zweitplatzierten. Die Westfalia-Staffel wurde in einer guten Zeit von 8:19,98 Minuten dritter.

Philipp Pfeiler lief über die 800 m der männlichen Jugend U 18 mit einer Zeit von 2:21,27 min. auf den fünften Platz.

Jule Lenfert startete bei der W 14. Trotz des höheren Alters der Konkurrentinnen und der somit schwereren Wurfscheibe erreichte sie mit 15,36 m einen guten neunten Platz. Westfalia-Techniktrainerin Jana Wittland lobte ihren Schützling: „Jules Weite lässt mich auf Samstag hoffen, wo sie in Horstmar altersgerecht starten kann.“

Pauline Meyer, Celia und Liliana Kort sowie Nele Tyburski nahmen sich nach den überaus erfolgreichen Westfalenmeisterschaften eine verdiente Pause (wir berichteten).

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN.