Eper Läufer bereiten sich auf die DM vor

Gronau-Epe - 

 

Gut eine Woche schweißtreibende Arbeit haben sie noch vor sich, dann stehen Pauline Meyer und Lars Epping vor dem bisher größten Wettkampf ihrer Karriere.

 


Auch Trainer Reinhard Wittland freut sich auf die Deutschen Meisterschaften in Köln – und ist gespannt. Foto: aho Beide Leichtathleten des TV Westfalia Epe haben es geschafft, sich für die erstmals stattfindenden Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der unter 16-Jährigen in Köln (16./ 17. August) zu qualifizieren.

„Das Kribbeln und die Spannung sind in jedem Training zu spüren“, sagt Pauline Meyer, die zusammen mit ihrem Teamkollegen Lars Epping seit Wochen fast keinen Tag mehr auslässt, um sich auf die DM vorzubereiten. Selbst in den Ferien sei nicht an Pause zu denken, so Epping, der einen Trainingsplan für den Familienurlaub entwickelte, um auf den Punkt topfit zu sein.

Gemeinsam mit ihrem Trainer Reinhard Wittland bricht nun der finale Countdown an, den beiden Eperaner Talenten den letzten Feinschliff zu verpassen. „Wichtig wird sein, dass beide am 16. August auf ihren Wettkampf fokussiert sind und sich nicht verrückt machen lassen“, rät Wittland, der bereits letztes Jahr mit Theo Leuders einen seiner Schützlinge zu Deutschen Meisterschaften schicken konnte, zur nötigen Ruhe und Coolness.

In Köln sucht Pauline Meyer über die 3000 Meter ihre Chance, fühlt sie sich hier nach eigener Aussage stärker als auf der 800 m-Strecke. Die genaue Distanz steht bei Lars Epping hingegen noch nicht fest. Letzte Trainingseinheiten sollen Aufschluss geben, ob ein Start über die 300 m-Sprintstrecke oder die 800 m bessere Aussichten auf einen erfolgreichen Wettkampf hat.

Beirren lassen wollen sich die beiden Eperaner von dem Großereignis und ihrer starken Konkurrenz nicht, haben sie doch klare Ziele vor Augen und Vertrauen in ihre eigenen Stärken. „Ziel ist es, in den Finallauf zu kommen, egal ob über 300 oder 800 Meter. Man hat auch nicht umsonst so viel trainiert. Wir wissen, was wir können“, formuliert Lars Epping die Marschroute. Pauline Meyer gibt Platz fünf als persönliches Ziel aus. „Damit wäre ich schon mehr als zufrieden bei einer Deutschen Meisterschaft.“

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN.