TV Epe beim Abendsportfest in Minden

Gronau-Epe - 

 

Ihre gute Form unterstrichen die Leichtathleten des TV Westfalia Epe am vergangenen Wochenende in verschiedenen Disziplinen beim Abendsportfest in Minden. Einmal gab es sogar Doppel-Gold.

 


Weiter Satz: Annika Thebelt landete beim Weitsprung nach 4,45 Metern. Foto: TVE Ihre gute Form unterstrichen die Leichtathleten des TV Westfalia Epe am vergangenen Wochenende in verschiedenen Disziplinen beim Abendsportfest in Minden.

Nils Scheffer (Altersklasse U20) wurde dabei gleich zweimal auf die Spitze des Podestes gebeten. Mit einer Weite von 8,96 Metern im Kugelstoßen – zwei Zentimetern Vorsprung auf den nächsten Konkurrenten – gewann er ebenso die Goldmedaille wie über den 5000 Meter Laufen in 18:12,78 Minuten.

Gewohnt stark: Theo Leuders (AK U20). Auch er war über 800 Meter in 2:00,06 Minuten nicht zu schlagen und lag damit sieben Sekunden vor dem Zweitplatzierten Sino Ferhad aus Gütersloh.

Ebenfalls Platz eins belegte in der Altersklasse M15 Lars Epping, der die 800 Meter in 2:06,92 Minuten meisterte. Auf den letzten 300 Metern überholte er seine Konkurrenten und behauptete sich im Schlusssprint. „Das war erst einmal der letzte 800-Meter-Lauf für mich“, verkündete er anschließend. „Jetzt beginnt die intensive 300-Meter-Trainingsphase für die Deutsche Meisterschaft in drei Wochen.“

Ganz nach oben aufs Treppchen lief auch Pia Leuders in der Altersklasse U23. Über 5000 Meter erarbeitete sie sich schnell einen Vorsprung von rund 200 Metern auf die nächstfolgende Rivalin aus Bückeburg, den sie dann konstant behauptete. Die Zeit von 23:17,64 Minuten bescherte ihr am Ende die Goldmedaille.

Platz zwei im Kugelstoßen sicherte sich Jule Lenfert (AK U14) mit 6,85 Metern und damit 13 Zentimetern vor der Drittplatzierten Athletin aus Hameln. Ebenfalls Zweite im Kugelstoßen wurde Jana Wittland (AK U23), die die vier Kilogramm schwere Kugel auf 8,30 Meter wuchtete. Und auch im Diskuswurf belegte die insgesamt Rang zwei und gewann gleichzeitig die U23-Wertung – trotz der alles andere als Optimalen Bedingungen: „Durch das regnerische Wetter waren Kugel- und Diskus-Wurfring so glitschig, dass an einen guten Schritt nicht zu denken war“, sagte die Eperanerin, die über 200 Meter auch noch auf Platz fünf lief.

Annika Thebelt (U23) kam über die 200 Meter als Dritte über die Ziellinie. Im Weitsprung erreichte sie mit 4,45 Metern Rang vier. Über 100 Meter mobilisierte sie nochmals die letzten Reserven und gewann mit der guten Zeit von 14,61 Sekunden die Bronzemedaille.

Der nächste große Wettkampf für die TVE-Leichtathleten ist die Deutsche U16-Meisterschaft in Köln am 16. und 17. August.

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN.