Meyer hat die Nase vorn

Gronau-Epe - 

 

Starke Leistungen boten die Leichtathleten des TV Westfalia Epe, die am Freitag Abend beim Internationalen Leichtathletik-Meeting im Besagroup-Sportpark in Rhede antraten. Insgesamt gingen dort 175 Sportler aus 44 Nationen in verschiedenen Disziplinen an den Start.


Starker Schlussspurt: Pauline Meyer (hier beim Michaelislauf 2013) setzte sich in Rhede auf den letzten Metern an die Spitze. Foto: aho Pauline Meyer (Jahrgang) 1999 ging in der weiblichen Jugend U18/U20 auf die 800-Meter-Strecke. Da sie nicht als Favoritin galt, war der Druck für die Eperanerin nicht zu groß. Auf den ersten 100 Metern ging Meyer an die Spitze des Feldes, die sie dann jedoch abgab, da das Grundtempo zu hoch war. Nach 400 Metern hatte sie eine für sie perfekte Zwischenzeit von 1:09 Minuten und blieb konstant fünf Meter hinter den beiden Führenden. Erst nach 700 Metern verkürzte Meyer den Rückstand und überholte mit einem starken Schlusssprint zunächst die erste Konkurrentin, zehn Meter vor der Ziellinie dann auch noch Favoritin Jasmin Nieland (1995/LAZ Rhede), sodass sie als jüngste Starterin mit einer Zeit von 2:15,82 Sekunden den Sieg mit nach Hause nahm.

Ebenfalls aufs Podest kam Vereinkamerad Theo Leuders (1996) über 800 Meter. Zwar verpasste er diesmal noch die Qualifikationszeit für die Deutsche Meisterschaft, zeigte aber, dass er auf einem guten Weg dorthin ist. Leuders ging direkt nach dem Startschuss mit in die Führungsgruppe. Nach 400 Metern und einer Zwischenzeit von etwa einer Minute überholte er zeitweise den Zweitplatzierten Hen­drik Ingenhaag vom TLV Germania Überruhr. Auch hier fiel die Entscheidung erst auf den letzten 100 Metern. Dabei kam der Eperaner zwar nicht mehr weiter nach vorne, konnte aber den Vorsprung auf den viertplatzierte Wattenscheider Moritz Schiller behaupten. Im Ziel hatte Leuders knappe 23 Hundertstel Rückstand auf den Zweitplatzierten und lag 13 Hundertstel vor dem Viertplatzierten bei einer Endzeit von 1:59,37 Minuten.

Ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ die 8x50-Meter-Staffel der Eperaner. Hier starteten Madita Dinkelborg, Lina van der Wals, Fabiane Meyer, Merle Sundermann, Hanna Wenker, David Arnzen, Marc von Hollen und Nico Baring. Sie liefen ein gutes Rennen und konnten anschließend einige Top-Athleten backstage treffen.

Notiz:
Hier geht's zum Bericht der WN.