Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften der U16 in Köln

Gronau-Epe - 

 

Riesiger Erfolg für Lars Epping. Bei der Deutschen U16-Meisterschaft in Köln qualifizierte sich der Athlet vom TV Westfalia Epe über 800 für das Finale am Sonntag. Am Abend (18.40 Uhr) steht seine Vereinskameradin Pauline Meyer über 3000 m im Finale, sie ist mit der zweitbesten Zeit gemeldet.

 

Von Stefan Hoof

 


Finalist über 800 Meter: Lars Epping Foto: gp Lange hatte der 15-Jährige überlegt, ob er über 300 oder 800 Meter starten sollte. Er entschied sich für die längere Distanz und traf wohl die richtige Wahl.

Gleich im ersten von drei Vorläufen wurde Lars Epping (Bahn drei) am Samstagnachmittag im NetCologne-Stadion gefordert. Mit einem Finn Merten (Kamen) im Feld war an einen Sieg nicht zu denken. So galt es für den 15-jährigen Eperaner, sich über die Zeit für das Finale zu qualifizieren. Während Merten seine Klasse bewies und in 2:01,78 Min. überlegen gewann, lief Epping ab der zweiten Runde durchgehend an vierter Stelle und erreichte im Bereich seiner persönlichen Bestzeit in diesem Jahr (Hengelo; 2:03,92 Min.) das Ziel: Die 2:04,08 Min. genügten Epping locker, um hinter den drei Vorlauf-Siegern in den Endlauf über 800 Meter einzuziehen. Am Sonntag um 13.35 Uhr erfüllt sich für Epping mit der Finalteilnahme ein großer Wunsch.

Heute Abend (Sa.) ruhen die Hoffnungen der Eper Leichtathleten auf Pauline Meyer (Bestzeit 10:23,04 Min.). Um 18.40 Uhr wird ihr Rennen über 3000 Meter gestartet. Mit der zweitbesten gemeldeten Zeit zählt sie neben der großen Favoritin Annika Riedel (10:18,64 Min.; SG Bredenbeck) zu den aussichtsreichen Läuferinnen in diesem Finale. http://www.leichtathletik.de/termine/top-events/u16-dm-2014-koeln-live/

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN.