Gronau - Die Witterungsbedingungen waren alles andere als gut. Aber für die Eper Leichtathleten gab es keine Ausreden: Sie trotzten Wind und Regen und nahmen erfolgreich am ersten Wottellauf in Ottenstein teil


Die Witterungsbedingungen waren alles andere als gut. Aber für die Eperaner Leichtathleten gab es keine Ausreden: Sie trotzten Wind und Regen und nahmen am ersten Wottellauf in Ottenstein teil.

Trotz wiederholter Regenschauer während des Laufes und trotz recht kühler Temperaturen wurden sogar sehr gute Ergebnisse erzielt. Dabei bewegten sich die Westfalia-Läufer wahlweise über 800 oder 1200 m bzw. 5 oder 10 km.

Über 800 Meter traten Carla, Greta und Hannes Isfort (Jahrgang 2005) an und belegten in ihrer Altersklasse die Plätze 2, 4 und 11. Marec Sommer rannte sich in seiner Altersklasse 2004 auf Platz 14.

Auf der 1600-Meter-Strecke setzten sich Merle Sundermann, Fabiane Meyer, Elena Röttger und Viktoria Isfort an die Spitze des Feldes. So dominierten sie das Feld und nahmen die ersten vier Plätze ein. Siegerin Sundermann benötigte 5:34 Minuten, 13 Sekunden weniger als die Zweite. David Arnzen schaffte es hier auf Platz 7 seiner Altersklasse.

Ebenfalls überzeugen konnten die Eperaner 5-km-Läufer. Hier gewann Pauline Meyer (Jahrgang 1999) mit 19:33 bei den Frauen, gefolgt von Liliana Kort, die in 22:20 auf Altersklassenplatz zwei lief. Celia Kort verpasste mit einem 4. Platz nur knapp das Podest. Louisa Haget und Jana Wittland liefen beide auf Platz 5 der weiblichen Jugend A bzw. der Frauenwertung.

Bei den Männern schaffte es Theo Leuders als Zweiter über die Zielline (Altersklassenplatz eins in 17:47 Min.). Ebenfalls den ersten Altersklassenplatz erliefen sich Jan Leuders (21:30 Min.) und Nils Scheffer. Auf den 2. Platz lief Philipp Pfeiler, gefolgt von Christoph Lösing (3.) und Chris Heßeling (10.). Knapp verfehlte Stefan Haget als Vierter der Männerwertung eine Medaille.

Über die 10 Kilometer passierte André Winkelhorst insgesamt als Viertplatzierter nach einer Laufzeit von 35:45 Minuten die Ziellinie in Ottenstein.