TV Westfalia Epe beim Roruper Abendlauf

Gronau-Epe - 

 

Rund 25 Läufer und Läuferinnen des TV Westfalia Epe machten sich am Freitagabend auf dem Weg zum 28. Roruper Abendlauf – und kehrten mit vielen guten Plätzen und Zeiten zurück. Dabei zeigte der Trainer, dass er auch selber gut zu Fuß ist.

 


Reich dekoriert: Die Starter des TV Westfalia Epe sammelten beim Roruper Straßenlauf zahlreiche gute Zeiten und Platzierungen, für die sie mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet wurden. Foto: TV Epe Die Eperaner starteten über verschiedenste Distanzen, zwei von ihnen trotz des schlechten Wetters im Halbmarathon. Christoph Flucht (1992) kam nach 1:42,57 Minuten als Achter in der männlichen Hauptklasse über die Ziellinie, Vereinskamerad Thomas Uesbeck (1990) schaffte die Strecke in 1:47, 18 Minuten und wurde damit in der gleichen Kategorie Neunter.

Über 10 Kilometer machte sich Nils Scheffer (1995) auf den Weg. Er brauchte 42:02 Minuten, bis er die Ziellinie überquerte, und erreichte damit die höchste Stufe des Podestes in der Altersklasse männliche Jugend U20.

Über 3000 Meter waren mehrere Läufer des TVE am Start. Als Schnellster von ihnen meisterte Philipp Pfeiler die Strecke in 10:42 Minuten und gewann damit die Wertung der männlichen Jugend U18, gefolgt von Stefan Haget, der mit einer Zeit von 12:51 Minuten den siebten Platz belegte.

Annika Thebelt kam mit einer Zeit von 15:35 Minuten als erste Frau aus Epe und als Gesamtzweite ins Ziel, nachdem sie im Schlusssprint ihre Konkurrentin Yvonne Dudzik aus Gelsenkirchen nicht mehr hatte überholen können. Vierte in der weiblichen Hauptklasse wurde Tatjana Berg in 17:43 Minuten.

Christoph Lösing lief auf den vierten Platz der männlichen Jugend U18. Trainer Rainer Pfeiler ging diesmal ebenfalls selber als Läufer auf die Strecke und war hinterher sehr zufrieden mit Rang neun in der männlichen Hauptklasse. Nadine Lenfert ergatterte mit einer hervorragenden Zeit Platz drei in der Altersklasse weibliche Jugend U20, Jana Wittland in der weiblichen Hauptklasse Rang sieben.

Auch über 1500 Meter konnten sich die Ergebnisse der Eper Läufer sehen lassen. Lars Epping (1999) kam nach 04:48 Minuten über die Ziellinie und verpasste mit nur zwölf Sekunden Rückstand den Gesamtsieg. Sebastian Oing (1999) folgte nur 57 Sekunden später als Dritter. Nächster Eperaner war Tom Schultewolter (2004), der mit 6:45 Minuten Zweiter seiner Altersklasse wurde. André Brügger (7:07 Min.) wurde hinter ihm Vierter, Linus Vennekötter (9:34 Min.) Fünfter. Schnellster der Altersklasse 2008 war Kevin Berg mit einer Zeit von 8:10 Minuten.

Im Schülerinnenlauf über 1,5 Kilometer ließ seine Schwester Lisa in 7:22 Minuten die gesamte Konkurrenz in der Altersklasse 2006 hinter sich. Lina Schultewolter kam nach 8:01 Minuten als Zweite der Altersklasse 2004 über die Ziellinie. Jule Lenfert (2001) wurde Vierte, Arjonita Vortkamp (2008) Dritte. In der Altersklasse 2006 erreichte ihre Schwester Leona den achten Platz.

"

Die Luft war durch den Regen sehr schwül. Trotzdem machte die relativ kurze Strecke Lust auf schnelles Laufen.

Rainer Pfeiler

"

Zufrieden zeigte sich am Ende TVE-Trainer Rainer Pfeiler: „Die Luft war durch den Regen sehr schwül. Trotzdem machte die relativ kurze Strecke Lust auf schnelles Laufen – was vielen unserer Läufer eindrucksvoll gezeigt haben“, sagte er.

Notiz:
Hier geht es zum Bericht der WN.